Myriam Sellmer

Sirius Stark

“Sirius Stark“ ist eine Smartphone-App, die Kinder und Jugendliche mit depressiver Erkrankung während ihrer Kognitiven Verhaltenstherapie unterstützt. Das Erledigen von therapeutischen Hausaufgaben fällt den Betroffenen sehr schwer. Die App hilft dabei, dies auf eine smarte und kindgerechte Art und Weise in den Alltag zu integrieren. Das Planen von Aktivitäten, deren Durchführung und Dokumentation erfolgen spielerisch. “Sirius Stark“ motiviert und agiert als Erinnerungsstütze. Bei einem Rückfall gibt er Zuspruch, bei Erfolgen bestärkt er. Bei besonderen Entwicklungsschritten wächst er sogar sichtbar mit. Diese Wirkungen, wie auch die personifizierten Konfigurationen nimmt der Therapeut über seine eigene Benutzeroberfläche vor. So erhält jedes Kind seine persönlichen therapeutischen Inhalte.

Nicht jedem Kind liegt die Dokumentation mit Stift und Papier. Die App bietet die Möglichkeit mit weiteren Gestaltungsoptionen, wie Fotografie und Sprachaufnahme, die therapeutischen Aktivitäten noch individueller festzuhalten. Durch das Erledigen von Aufgaben erhält das Kind Sterne und wird somit zusätzlich motiviert. “Sirius Stark“, ein täglicher Begleiter, der sich zeitgemäß und funktional über das von Kindern und Jugendlichen genutzte Smartphone leicht in den Alltag integrieren lässt.